
Das Folkloreensemble "Roudelet-Felibren" besteht seit 1927 und seine Folklore stammt direkt aus der Gegend von Marseille, genauer gesagt aus Château-Gombert. Das Besondere an der Gruppe ist, dass sie sich aus mehreren Familien zusammensetzt und ihre Künstler sind alle vielseitig zwischen Tanz, Musik und Gesang.
Das Ensemble ist reich an Kultur und Traditionen und schöpft sein Repertoire aus dem Meer. Einige Tänze sind griechischen Ursprungs und andere von der Segelschifffahrt der jüngeren Jahrhunderte inspiriert. Andere, die von den Wellen und den Händlern getragen werden, stammen aus England. Auch höfische Tänze aus dem 17. Jahrhundert, die von der Liebe erzählen, die manchmal höfisch, manchmal frech ist, sind hier zu finden.
Zu den Choreografien, die das Publikum leicht erkennen kann, gehören die Farandole und die Harlequins. Die Tänzerinnen und Tänzer begleiten ihre Tänze mit dem Tamburin und dem Galoubet, einer dreilöchrigen Blockflöte. Die Kostüme sind größtenteils Rekonstruktionen von Kleidungsstücken, die Mitte des 19. Jahrhunderts in Marseille getragen wurden, und repräsentieren die verschiedenen sozialen Schichten der damaligen Zeit.